Was sich im Verlauf der Seniorenmeisterschaft abzeichnete, wurde am letzten Tag der Seniorenmeisterschaft Realität. Gernot Klein vom Post Telekom SV ist neuer Seniorenmeister 2024.
Mit 6 aus 7 Punkten sicherte sich Gernot Klein die diesjährige Seniorenmeisterschaft. Schon in der 3. Runde wurden alter und neuer Seniorenmeister gegeneinander ausgelost. Friedhelm Kerres, der in der ersten Runde schon gegen Joachim Leipelt remisierte, kam gegen Gernot Klein wieder nicht über ein Remis hinaus. Friedhelm musste nun im weiteren Turnierverlauf auf einen Patzer von Gernot warten.
In der letzten Runde war die Ausgangslage, das 2 Verfolger, Friedhelm und Peter Voleske mit je 4,5 Punkten hinter Gernot mit 5 Punkten weiterhin auf ihre Chance warteten und auf der Lauer lagen. Ein Remis von Gernot hätte einen Stichkampf zu Dritt bedeuten können.
Und die Verfolger hatten es leicht. Friedhelms Gegner hatte sich wegen Krankheit abgemeldet und der Gegner von Peter glänzte durch Abwesenheit, wodurch beide schon mal kampflos punkteten. Gernot, im letzten Spiel gegen Bernd Schrader, hatte sich aber schon frühzeitig einen Mehrbauern erarbeitet und spielte die Partie souverän nach Hause.
Herzlichen Glückwunsch an den neuen Seniorenmeister 2024.
(Bericht von Eckhard Reckers, Arminia Eilendorf)
Das vollständige Ergebnis findet man auf der Turnierseite von chessresults.com.