In den letzten Wochen sind ein paar Verbandsturniere zu Ende gegangen, deren Ergebnisse wir kurz melden wollen:
- Der ASVb-4er-Pokal wurde von 17 Mannschaften in Angriff genommen -- eine sehr beachtliche Anzahl -- und wie man an den teilweise sehr starken Aufstellungen ablesen kann, richtig ernst genommen. Das Finale und damit die Qualifikation für den NRW-Pokal erreichten DJK Aufwärts Aachen und der SV Würselen. Die Aachener gewannen das Endspiel mit 3:1. Wir gratulieren und wünschen beiden Mannschaften viel Erfolg auf NRW-Ebene! Alle Ergebnisse.
- Ein Sorgenkind für den Verband bleibt die ASVb-A-Meisterschaft und das obwohl sich immerhin mehr als doppelt so viele Teilnehmer an dem Turnier beteiligten als im Vorjahr --nämlich sieben statt drei. Die Turniertabelle suggeriert vielleicht einen eher langweiligen Verlauf mit Sieg des Turnierfavoriten, aber tatsächlich verlief die letzte Runde ziemlich unlogisch: Dr. Philipp Lamby stand gegen Dr. Peter Voleske lange Zeit auf Verlust und Viktor Weinkauf durfte gegen Marc Thiemann nach gelungener Eröffnungsüberraschung kompensationslos einen Mehrbauern sein Eigen nennen. Über die vielfältigen Methoden, die jedem Spieler zur Verfügung stehen, Gewinnstellungen wieder zu vermasseln, wollen wir hier aber nicht referieren...
- Ferner fand am letzten Samstag, den 15. März, in Köln-Mülheim beim SC Schachuzipus die SVM-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft statt. Mit einigem Abstand waren die Schachfreunde Brand (Robert Offermanns, Matthias Röder, Aquil Akhramsyah, David Schülting) bester ASVb-Vertreter. Souverän für die NRW-Blitz-MM qualifizierten sich Godesberg und Porz. Die Turniertabelle seht hier unten.