Liebe Schachfreunde,

der erste Spieltag der neuen Saison steht kurz bevor und bezüglich der Fehlerkorrekturen im NRW-Ergebnisportal zu sich leider gar nichts.

In höheren Verbänden haben bereits Spieltage stattgefunden, aber aus Mails des SBNRW und Berichten persönlich Betroffener halte ich die Eingabe der Ergebnisse und die damit erst verbundene Vergabe von Rangnummern für nicht akzeptabel.

Daher habe ich das Ergebnis-System, welches wir bis vor einigen Jahren genutzt haben, reaktiviert und gebe dieses als das führende System für diese Saison bekannt.
Sollte sich im Laufe der Saison ein stabiles System für den gesamten SBNRW etablieren, werde ich mich um eine etwaige Datenübernahme kümmern.

Dieser Rückschritt hat natürlich auch zur Konsequenz, dass alte Prozesse wieder reaktiviert werden müssen.

Dies bedeutet für die Vereinsvertreter konkret, dass ich als Spielleiter wieder über An- und Abmeldungen informiert werden muss,
damit ich die Änderungen in MIVIS in unserer Datenbank nachpflegen kann.

Hier nun einige Informationen zum praktischen Ablauf:

  • Auf der ASVb-Homepage verweisen die Links im Menü "Tabellen" auf den ASVb-Ergebnisdienst.
    Dort wird die aktuelle Tabelle sowie der Saisonplan mit allen Runden und Begegnungen dargestellt.
    Da es kein Spielplanheft in alt bekannter Fassung geben wird, können die Mannschaftsführer ihren "ganz persönlichen Spielplan"
    mit allen relevanten Informationen über die gegnerischen Mannschaften aufrufen und ausdrucken.
     
  • Dieser Spielplan sollte unbedingt vorab zur Prüfung der eigenen Mannschaftsaufstellung genutzt werden!
    Ich habe die Daten aus den mir zugesandten Spielerlisten erstellt und geprüft, aber ich bin auch nur ein Mensch. ;)
     
  • Nach dem Spieltag steht im Menü "Spielleitung" der Punkt "Ergebnismeldung (ASVb)" zur Eingabe zur Verfügung.

Ich wünsche allen einen guten Start in die Saison und schöne Spiele bei den Mannschaftskämpfen!

  Alexander Meurer, Spielleiter ASVb

Liebe Schachfreunde,

die Termine und Auslosungen der kommenden Saison sind nun im NRW-Portal sichtbar.

Ich habe die Links im rechten Menü entsprechend angepasst.

Liebe Schachfreunde,

es wird dem einen oder anderen schon aufgefallen sein, dass das "NRW-Portal", welches unsere zentrale Anlaufstelle für die Saison-Informationen und Ergebnismeldung darstellt, nicht oder nur sporadisch erreichbar ist.

Daher bitte ich euch, falls ihr Mannschafts-Ergebnisse nicht selbst eintragen könnt, diese an den Spielleiter per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu schicken.

Weitere Informationen zu dem Vorfall findet ihr hier (externer Link zum DSB).

Gruß
  Alexander Meurer, Spielleiter ASVb